Index
Zulassung
Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Ablauf des Studiums ist die Studierendenverwaltung in Erlangen. Dort werden die Daten aller Studierenden der FAU verwaltet. Wichtige Änderungen zum Studium (z.B. neue Adresse oder Namensänderung) müssen der Studierendenverwaltung daher unbedingt mitgeteilt werden. In den Sprechstunden beantworten Mitarbeitende Fragen und helfen bei zahlreichen Themen.
Folgende Aufgabengebiete fallen unter den Tätigkeitsbereich der Studierendenverwaltung (ehemalig Studentenkanzlei)
- Einschreibung
- Rückmeldung
- Exmatrikulation (direkt zum Online-Antrag auf Exmatrikulation auf campo.fau.de oder über die Startseite campo.fau.de > Mein Studium > Anträge)
- Rückerstattung des Semesterbeitrags
- Beurlaubung und Beurlaubungsrichtlinien (Antrag auf Beurlaubung, Richtlinien zur Beurlaubung vom Studium)
- Fachwechsel (Antrag auf Fachwechsel)
- Doppelstudium
- Gasthörer und Seniorenstudium
- Studentische Krankenversicherung sowie Versicherungsbescheinigung für die Immatrikulation
- Unfallmeldungen
- Erstellung von Studienzeitbescheinigungen
- Namens- oder Identitätsänderung (z.B. nach Heirat oder Identitätswechsel)
- Informationen zum Semesterticket und Antrag auf Befreiung vom Solidarbeitrag für das Semesterticket