Studentenausweis (FAU-Card) validieren lassen

Liebe Studierende,

die FAU-Card ist eine wichtige Karte für Studierende und Bedienstete der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Sie dient zum einen als Identifikationsnachweis und zum anderen als elektronisches Bargeld. Mit der FAU-Card können Studierende und Bedienstete an verschiedenen Einrichtungen der Universität bezahlen, wie z.B. in der Mensa oder in der Bibliothek.

Sollte die FAU-Card verloren gehen oder gestohlen werden, ist es wichtig, sie schnellstmöglich sperren zu lassen. Dazu kann man sich beim Service-Büro der FAU melden, entweder per E-Mail an studierendenkarte@fau.de (für Studierende) oder bedienstetenkarte@fau.de (für Bedienstete) oder telefonisch unter 09131/85-24050. Das Service-Büro befindet sich in der Langen Gasse 20, Raum 2.119. Die Öffnungszeiten des Service-Büros können auf der Website der FAU eingesehen werden.

Um die FAU-Card aufzuladen, gibt es verschiedene Einrichtungen an den Standorten der Universität. In der Bibliothek können Scheine und Kleingeld genutzt werden, in der Cafeteria werden ebenfalls Scheine akzeptiert und in der Mensa können sowohl Scheine als auch Kleingeld und EC-Karten verwendet werden. Zusätzlich gibt es an verschiedenen Standorten der Universität Validierungsautomaten, an denen Studierende ihre FAU-Card validieren lassen können, um sicherzustellen, dass sie aktuell und gültig ist. Die Validierungsautomaten befinden sich zwischen den Räumen LG 0.222 und LG 0.223 sowie an der Wand gegenüber des FSI-Büros in H4.

Es ist wichtig, dass Studierende ihre FAU-Card regelmäßig überprüfen und bei Bedarf aufladen, um sicherzustellen, dass sie jederzeit genutzt werden kann. Bei Fragen oder Problemen mit der FAU-Card steht das Service-Büro der Universität gerne zur Verfügung.